Eine Gruppe aus den Klassen 9a und 9b der Werkrealschule Schömberg, die sich für kaufmännische Berufe interessiert, besuchte vergangenen Donnerstag die ortsansässige Firma Lindner Falzlos-Gesellschaft mbH.
Die Firma Lindner hat es ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler die Organisation, den Arbeitsablauf und einzelne Tätigkeiten in einem mittelständischen Familienbetrieb kennenlernen konnten. Der Firmenbesuch begann mit einer Besichtigung der Produktion. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick wieviel Handarbeit in einem Briefmarken-Sammelalbum steckt. Im Lager/Versand entdeckten die Besucher viele weiteren Produkte der Firma Lindner – eben alles, was ein leidenschaftlicher Sammler benötigt: von der beschichteten Pinzette bis zur Münzbox. Im Anschluss ging es in die kaufmännischen Abteilungen, hier wurden die jeweiligen Berufe vorgestellt. Abschließend präsentierte eine Auszubildende des dritten Lehrjahres die Ausbildungsberufe bei der Firma Lindner: Industriekauffrau/-mann, Kauffrau/-mann im E-Commerce sowie Mediengestalter/in. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Voraussetzungen man für die jeweilige Ausbildung benötigt, wie lange sie dauert und welche Berufsschule man besuchen wird.
Ein kaufmännischer Beruf kann für einige Schülerinnen und Schüler sicherlich eine attraktive Möglichkeit sein. Allerdings haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie hierzu einen guten Werkrealschulabschluss benötigen.
Die Schule bedankt sich herzlich bei Frau Lindner und Frau Pröpster für die Einblicke in das Unternehmen.
Die Organisation der Besichtigung übernahm Frau Debertshäuser von der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung im Rahmen des Projekts Berufswahlkompass.
Debertshäuser (BBQ)