Abschlussfahrt nach Berlin

Im Zeitraum vom 25.04.2022 bis zum 29.04.2022 fand die Abschlussfahrt der neunten und zehnten Klasse nach Berlin statt, begleitet von den Lehrkräften Herrn Huonker, Herrn Pfeffer und Frau Polich.

Am Montag den 25.04 trafen sich Klassen 9 und 10 pünktlich und voller Vorfreude an der Schule. Nachdem das Gepäck im Bus verstaut wurde konnte es endlich losgehen. Nach einer neunstündigen Busfahrt, mit ausreichend Pausen, war das Ziel erreicht. Schon bald konnte es losgehen, die Zimmer wurden bezogen und anschließend traf sich die gesamte Gruppe zum Abendessen.

Der nächste Tag fing wie geplant mit dem Frühstück an und anschließend unternahmen wir eine Stadtrundfahrt, bei der wir viel über die Geschichte Berlins gelernt haben und auch einige Sehenswürdigkeiten erblickten. Die Stadtrundfahrt endete am Kudamm, wo Schüler und Schülerinnen selbstständig in kleineren Gruppen die Läden unsicher machen durften. Auch am Abend war der Großteil nicht untätig. Um noch mehr Einblicke von Berlin zu
bekommen machten wir einen kleinen Spaziergang und schauten uns den Potsdamer Platz und das Brandenburger Tor im Abendlicht an.

Auch am darauffolgenden Tag wurde für viel Abwechslung gesorgt. Auf dem Weg zum Reichstag machten wir viele kleine Stopps und betrachteten das Brandenburger Tor, das Holocaust Mahnmal, die Berliner Mauer und vieles mehr. Nachdem wir am Reichstag angekommen waren, unterzogen wir uns einer Kontrolle und durften anschließend auf die Glaskuppel, von der man eine sensationelle Aussicht auf die Großstadt Berlin bekam. Nachmittags besuchten wir das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, welches für viele ein absolutes Highlight war. Die Schüler und Schülerinnen machten dort viele Bilder mit Stars aus Politik, Film und Geschichte.

Am Donnerstag fuhren wir nach Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten. Dort betrachteten wir das schöne Schloss und machten uns danach auf den Weg zur Siegessäule. Wir stiegen die unendlich vielen Stufen hoch und genossen nochmal viele traumhafte Blicke auf die Hauptstadt. Später machten wir einen Stopp beim Alexanderplatz, wo wir ein weiteres Mal viel Freizeit hatten.

Danach fanden wir uns alle wieder zusammen und unternahmen eine spontane Bootsfahrt, bei der wir viele bekannte Museen, Gebäude und höchst eindrucksvolle Architektur aus einem ganz anderen Blickwinkel begutachten konnten. Direkt danach machten wir uns auf den Weg zum Showevent „Berlin Dungeon“. Nachdem wir dort beste Unterhaltung genossen haben, fuhren wir zurück ins Hotel Aletto und mussten leider bereits die Abreise vorbereiten.

 

Der letzte Tag in Berlin fing früh an, indem wir die Koffer verstauten und uns beim Frühstück für die Busfahrt gestärkt haben. Nun konnte es losgehen. Eine unvergesslich schöne Zeit in Berlin ist somit geendet und nach einigen Stunden kamen wir sicher, dank unserem tollen Busfahrer, an der Schule an. Dort wurden wir bereits von Familie, Eltern und Freunden erwartet und freudig empfangen.

Alle waren sich einig, dass es eine wunderschöne Zeit war, die man nie vergessen und missen will. Es war für jeden etwas dabei und all die Erfahrungen und Erlebnisse haben die Klassen noch enger zusammengeschweißt.

Abschließend möchte ich mich im Namen der Klassen 9 und 10 noch bei allen Beteiligten bedanken, vor allem bei unseren fürsorglichen Lehrkräften und unserem Busfahrer, der uns stets sicher ans Ziel gebracht hat, sei es auf der Hinfahrt, bei der Stadtrundfahrt oder auch bei der Heimreise.

Danke!

 

Eure Bianca Leese

Kommentare sind geschlossen.