Durch Zufall zum Buchhändler und das seit mehr als 30 Jahren

Knapp 10.000 Bücher stehen in Jürgen Riegers Buchhandlung in der Ölbergstraße in Balingen, der vor vielen Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Freunde fragten ihn, ob er mit ihnen eine Buchhandlung eröffnen wolle und das tat er. Seine eigene Buchhandlung existiert seit nun mehr als 25 Jahren. Jedes Jahr gewährt er Schulklassen Einblick in seine Buchhandlung und steht den Fragen der Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Anlass ist der jährliche Welttag des Buches, am 23.April. Zu diesem Welttag werden rund 1.000.000 Bücher gedruckt und an Kinder und Jugendliche verschenkt, die sich über die Schulen bei dieser Aktion anmelden können. Dieses Jahr besuchten wir mit der Klasse 6 den Buchladen und entwickelten vorher im Unterricht ein eigenes Interview. Der Besuch, der uns einen tollen Einblick in den Beruf des Buchhändlers gewährt hat, vertieft unsere Unterrichtseinheit in Deutsch, in der wir uns momentan mit dem Thema Berufe beschäftigen. Einen wichtigen Tipp gab Jürgen den SchülerInnen zum Abschluss: „Sucht euch später einen Beruf, der euch wirklich Spaß macht. Ihr solltet morgens mit Freude zur Arbeit gehen.“

Kommentare sind geschlossen.