Erfolgreiche Teilnahme der Klasse 7 am Erste-Hilfe-Kurs des DRK

Die Klasse 7 konnte am Freitag (12.05.23), an einem spannenden Erste-Hilfe-Kurs mit Selbstschutzinhalten des DRK und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe teilnehmen. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und viele Übungen praktisch durchführen. 

Zu Beginn erfolgte eine Theoriephase. Die Kinder wurden über die Struktur des Hilfeleistungssystems in Deutschlands und über einzelne Aufgabenbereiche informiert. In einem ersten Spiel sollten Dinge genannt werden, welche die Schülerinnen und Schüler bei einer Notsituation mitnehmen würde. 

Das Highlight bildete die Erkundung eines Rettungswagens sowie die Übung des Abtransports auf einer Liege durch die Schülerinnen und Schüler. Auch wurde ein Sprint durchgeführt, um ein Gefühl für die zwei in dem Rettungswagen befindlichen Notfalltaschen mit jeweils 12 kg und 15 kg Gewicht zu bekommen.

Anschließend wurden Verbände von Schnittwunden sowie die stabile Seitenlage im Klassenzimmer geübt. Gegen Ende wurden noch die Berufe des Notfallsanitäters, Rettungssanitäters und des Sanitäters vorgestellt.

Zum Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler nach dem 6-stündigen Lehrgang eine Teilnehmerurkunde mit ihrem Namen verliehen. 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schmidt vom DRK für diesen lehrreichen Tag.

Kommentare sind geschlossen.