Kullernde Äpfel und leckerer Apfelsaft

Am 21.9.2022 besuchten wir, die Klasse 2a, mit unserer Klassenlehrerin Frau Meixner die Mosterei Riedlinger. Zuerst brachte ein Mann mit einem Anhänger viele Äpfel. Diese wurden auf das Band gelegt und rollten mit unserem Krafteinsatz zu der Waschanlage. Danach häckselte eine Maschine die Äpfel klein. Herr Riedlinger formte die gehäckselten Äpfel zu einem quadratischen Teppich, der in einem Tuch eingepackt wurde. Nun legte er ein Plastikgitter darüber. Dieser Vorgang wiederholte sich mindestens zehnmal, bis ein großer Turm entstand. Anschließend drückte eine Presse von oben auf diesen Turm und der Apfelsaft floss unten durch einen Schlauch in einen riesigen Behälter, der so groß war wie eine  Badewanne. Dieser Anblick begeisterte uns. Schließich durften wir alle noch etwas frisch gepressten  Apfelsaft  trinken. Der war gigantisch gut. Das war für uns alle ein tolles Erlebnis. Deshalb möchten wir uns nochmal recht herzlich bei Familie Riedlinger bedanken, die uns diesen interessanten Lerngang ermöglichte.

Kommentare sind geschlossen.